Home Wohnen Betreuung Pflege Aktivierung Geist & Körper Kultur Dienstleistungen AMBIENTE Job & Karriere Info
TAGESREISEN
Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement (QM) im AZB
Aufgaben der Unternehmensentwicklung:
• Verantwortlich für das Projektportfolio-Management zur Abstimmung der parallel
  durchgeführten/geplanten Einzelprojekte auf die strategischen Unternehmensziele
• Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Projektmanagement-Prozesses
• Professionalisierung des Projektmanagement/-controlling
• Weiterentwicklung des Management- und QM-Systems EFQM Modell 2013 im AZB
• Organisation und Nachbereitung von internen und externen Audits
• Unterstützung der Direktion und Geschäftsleitung bei der Umsetzung der strategischen Ziele
 
Bei uns erleben Sie Qualität!
Unser Werkzeug dazu ist das EFQM- Excellence Modell 2013 (Europäische Vereinigung für Qualitätsmanagement) und dessen acht Grundkonzepte für Excellence.
 
Wir gestalten, steuern und entwickeln unser Managementsystem täglich weiter:
 •  Wir optimieren laufend unsere Dienstleistungen und entwickeln unsere Prozesse
    stetig weiter, insbesondere unseren Kernprozess (Eintritt – Betreuung – Austritt).
 •  Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit gleichzeitig die Zufriedenheit.
 •  Wir optimieren die Wirksamkeit der Führung und entwickeln die dazu gehörenden
    Führungsinstrumente und Werkzeuge.

Qualitätsmessungen (regelmässig)

Bewohnerzufriedenheit
    Wir befragen unsere Bewohnerinnen und Bewohner in regelmässigen
    Abständen zu allen relevanten Themenbereichen und legen aus den
    Messergebnissen Ziele und Massnahmen fest.
 
Angehörigenzufriedenheit
    Wir befragen die Angehörigen und Beistände zu diversen Themenbereichen und legen
    aus den Rückmeldungen Ziele und (Verbesserungs)-Massnahmen fest.

Mitarbeiterzufriedenheit
    Wir fördern unsere Mitarbeitenden mittels Einbezug in die verschiedenen Arbeits-
    und Projektgruppen. Wir unterstützen die Mitarbeitenden mit einem grossen Angebot zur
    Fort- und Weiterbildung. Wir pflegen eine offene Gesprächskultur mit der Direktion
    und der Geschäftsleitung. Wir betreiben einen Ideenbriefkasten für alle Mitarbeitenden
    und setzen neue Ideen regelmässig um. Mit regelmässigen Befragungen messen wir
    die MitarbeiterInnenzufriedenheit.

Ständige Verbesserung – Optimierung der Dienstleistung

Das Qualitätsmanagementsystem «Grundangebot und Basisqualität» (neu «qualivista») und die erste Stufe «Verpflichtung zu Excellence», sind die Ausgangspunkte für unseren Weg der ständigen Verbesserung. Den ersten Meilenstein haben wir bereits im März 2004 mit der Qualitätsauszeichnung «Verpflichtung zu Excellence» erreicht.
 
2011 erfolgt die Auszeichnung «Age Award», ein Förderpreis für innovative Wohnprojekte im Alter.
 
Im 2015 haben wir den hochangesehenen ESPRIX-Preis in der Kategorie "durch Mitarbeiterinnen und MItarbeiter erfolgreich sein" erhalten. 
 
Haben Sie Fragen und Anregungen?
 
Frau Christa Koga, Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement, gibt Ihnen
gerne weitere Auskünfte.
 
Alterszentrum Am Bachgraben
Allschwil / Schönenbuch
   
Kontakt: Christa Koga
Tel. 061 485 34 40